Ab heute fliegt die Swiss mit Rumpf-Flugplan

Die Schweizer Airline ist nur noch mit einem Langstrecken-Jet und fünf Kurz- und Mittelstreckenflieger unterwegs.
© Swiss Int. Airlines

Ab heute, 23. März, werden bei Swiss noch ein Langstrecken-Jet und fünf Kurz- und Mittelsteckenflugzeuge in die Luft gehen. Die Langstrecke wird mit drei Frequenzen nach Newark/New York eingesetzt. Das sei als Angebot für Schweizer zu verstehen, die aus den USA zurückkehren wollen sowie US-Bürger die in ihre Heimat fliegen möchten.

Unter den Europa-Destinationen wird unter anderem London und Berlin, sowie Amsterdam, Brüssel, Dublin, Hamburg, Lissabon, Porto, Athen und Stockholm weiter angeflogen. Im Moment ist geplant, ab Genf weiterhin nach London (LHR), Athen, Lissabon und Porto zu fliegen. Ab Genf wird es vorerst keine Langstreckenflüge mehr geben. Das operationelle Ziel sei es, eine Auslastung von mindestens 50 bis 60% zu erreichen, damit die Verluste möglichst klein gehalten werden können.

Die Airlines der Lufthansa Group, also auch die Swiss, bieten ihren Kunden auf jede Umbuchung EUR 50 Discount an. Umbuchungsgebühren entstehen weiterhin nicht, egal welcher Tarif gebucht wurde. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder Ähnlichem aber teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden. Wenn das Reisebüro die Neuausstellung im Namen der Passagiere vornimmt, erhält dieses ausserdem einen Bonus von EUR 10 für jedes neu ausgestellte Ticket, wie Swiss in einer Agenten-Info schreibt. (TI)