Adria Airways ist pleite

Das Grounding betrifft auch Swiss. Sie ersetzt nun die Strecke von und nach Lugano mit dem Zug.
Adria Airways CRJ900. © Adria Airways

Bereits vor einer Woche blieben die Maschinen von Adria Airways am Boden – nun meldet die slowenische Fluggesellschaft definitiv Insolvenz an. Es ist ihr nicht gelungen, einen potenziellen Investor und frisches Geld zu finden um den Flugbetrieb wieder aufnehmen zu können. Medienberichten zufolge soll die Airline Schulden in der Höhe von rund EUR 60 Mio. haben.

Auch Swiss betroffen

Das Grounding trifft auch Swiss, für welche die slowenische Fluglinie die Strecke Zürich – Lugano im Wet-Lease bedient hatte. Nun wurden alle Flüge annulliert. Von den Flugstreichungen seien rund 10’000 Passagiere betroffen, die nun Gutscheine für Zugreisen erhalten, berichtet der «Aerotelegraph». «Falls alternative Verbindungen über Mailand bestehen, bieten wir auch kostenlose Umbuchungen über diesen Flughafen an», so die Sprecherin zum Onlineportal. Sollten Kunden ihre Reise nicht antreten wollen, werde man die Ticketkosten erstatten.

Als logische Folge des Aus für Adria Airways ist die Airline seit 2. Oktober 2019 nicht mehr Mitglied der Star Alliance, der sie 15 Jahre angehörte.

Adria Airways beschäftigt rund 500 Mitarbeiter, und zur Flotte gehören gemäss eigenen Angaben 20 Flugzeuge. Die Airline bediente vor allem Destinationen in Westeuropa und auf dem Balkan. (TI)