Air France-KLM-Chef schmeisst nach Tarif-Schlappe den Bettel hin

Ein Interims-Manager soll an der Hauptversammlung vom 15. Mai bestimmt werden.

Er werde seinen Rücktritt in den kommenden Tagen beim Verwaltungsrat des französisch-niederländischen Konzerns Air France-KLM einreichen. Das vermeldete der aktuelle Air France-KLM-Chef Jean-Marc Janaillac am Freitagabend.

Zuvor hatten die Teilnehmer einer Mitarbeiterbefragung bei Air France mehrheitlich gegen den jüngsten Gehaltsvorschlag des Managements gestimmt. Ziel dieser Abstimmung war es,  Bewegung in den festgefahrenen Konflikt mit den französischen Gewerkschaften zu bringen. Seit Ende Februar musste das Unternehmen bereits an 13 Streiktagen zahlreiche Flüge streichen. Die daraus entstandenen Kosten werden auf mindestens EUR 300 Mio. geschätzt.

Air France-KLM will bald einen Nachfolger für den zurückgetretenen Airline-Chef installieren. Eine Entscheidung über einen Interims-Manager werde auf der Hauptversammlung am 15. Mai angepeilt, teilte die Fluggesellschaft am Samstagabend mit. (TI)