Air France-KLM setzt auf Homeoffice

Das Büro in Kloten wurde Ende Juli aufgegeben.
KLM - Air France, Tails
© Air France-KLM

Immer mehr ausländische Airlines setzen in der Schweiz bei ihren Verkaufsteams auf Homeoffice und verzichten auf physische Büros. Neustes Beispiel: Air France-KLM hat das bisherige Büro an der Schaffhauserstrasse 146 in Kloten, nahe dem Flughafen, per Ende Juli aufgegeben, wie Elisabeth Thiel (Bluebiz/SME Business Developer für Air France-KLM Schweiz & Liechtenstein) bestätigt. Das Büro agierte auch als Anlaufstelle für Corporate-Kunden und hatte normale Öffnungszeiten. Die Postadresse wurde gewechselt und ist nun identisch mit jener der Station am Flughafen. Für Besuche der Vertriebspartner sind die Mitarbeitenden weiterhin unterwegs, arbeiten aber nun von zu Hause aus. Das Büro von Air France-KLM in Genf wird hingegen bestehen bleiben, so Thiel.

Ein weiteres Beispiel: Während das Verkaufsteam Schweiz von American Airlines im Herbst vom heutigen Bürostandort Puls 5 in Zürich-West an den Flughafen ziehen wird, gehen Insider davon aus, dass Büro- und Joint-Venture-Partner British Airways sowie Iberia ebenfalls ausziehen und in Zukunft wohl auf Homeoffice setzen werden. Gleichzeitig wird das Team reduziert. (UH)