Air France/KLM will Alitalia nicht, Wizz Air allenfalls schon

Die Verhandlungen um einen Verkauf der maroden Airline verzögern sich. Mit ein Grund: Das «mangelhafte» Angebot der Lufthansa-Gruppe.
@Alitalia

Vergangene Woche berichteten Medien, Delta sowie Air France/KLM seien an einer Übernahme von Alitalia interessiert. Air France/KLM dementierten umgehend: man wolle kein Angebot unterbreiten. Daraufhin wurde die Investorensuche für die insolvente italienische Airline intensiviert und alle 30 Unternehmen, die im Frühsommer Interesse an Alitalia bekundet hatten, erneut kontaktiert. Dies berichtet die Wirtschaftszeitung «Sole 24 Ore».

Dem Bericht zufolge habe nun auch die ungarische Low-Cost-Airline Wizz Air Einblicke un die Unternehmenszahlen gewünscht und erhalten. Somit werden vorerst keine exklusiven Gespräche mit nur einem Bieter stattfinden, wie dies ursprünglich für Mitte Januar geplant war. Ein weiterer Grund für die Verzögerungen: Offenbar sind die staatlichen Sonderverwalter nicht begeistert vom Angebot der Lufthansa-Gruppe. Der Konzern will rund EUR 300 Mio. für Alitalia bezahlten, verlangt aber als Bedingung eine Umstrukturierung des Carriers – zu wenig für die italienische Regierung, die sich einen Verkauf um EUR 500 Mio. wünscht. (ES)