Airbus A320neo neu in der Schweizer Easyjet-Flotte

Bis Anfang 2022 sollen insgesamt fünf Maschinen in Basel und Genf stationiert werden.
Airbus A320neo in Basel ©Easyjet

Easyjet will seine Flotte erneuern und nimmt zu dem Zweck fünf Airbus A320neo ab 2022 in Betrieb. Der erste startete allerdings schon in diesem Jahr und verliess den Euroairport in Basel am 22. November für seinen ersten Flug und machte sich auf den Weg nach Málaga.

Das Flugzeug der neuen Generation ist in Basel stationiert, wo in Kürze ein weiterer A320neo ausgeliefert werden soll. Easyjet fliegt von Basel und Genf aus Ziele innerhalb Europas an – insgesamt fünf Maschinen des neuen Typs sollen bis Anfang 2022 an den beiden Flughäfen die ältere Flugzeuge ersetzen.

Easyjet ist der grösste Betreiber von Airbus A320neo-Flugzeugen in Europa. Der Airbus A320neo bringt im Vergleich zu Flugzeugen der aktuellen Generation Verbesserungen in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Betriebseffizienz: 15 % weniger Treibstoffverbrauch und damit auch weniger CO2-Emissionen sowie 50 % weniger Lärmemissionen bei Start und Landung.

«Easyjet hält trotz der Pandemie an seinen Umweltverpflichtungen fest und wir freuen uns sehr, diese Flugzeuge der neuesten Generation nun auch in Basel willkommen zu heissen. Investitionen in die Erneuerung der Flotte sind eine der Säulen unserer Strategie zur Verringerung der CO2-Emissionen und der Lärmbelastung», kommentiert Jean-Marc Thévenaz, Geschäftsführer von Easyjet Switzerland. (TI)