Airbus Fenster lassen sich bald dimmen

Die Technologie soll im A350 eingeführt werden.
Airbus A350
©Airbus

Bereits seit 2004 lassen sich die Fenster in Boeings Dreamliner dimmen. Airbus will die Technologie nun auch adoptieren gemäss «Aviation International News». Das amerikanische Technologieunternehmen Gentex hatte die Neuigkeit kürzlich angekündigt. Mehr Details sollen diesen Frühling folgen. Die Technologie soll gemäss diversen Medienberichten im Airbus 350 eingeführt werden.

Die EDWs ermöglichen es den Passagieren, die Flugzeugfenster nach Wunsch selektiv abzudunkeln und trotzdem die Sicht nach draussen zu ermöglichen. Diese EDWs machen nicht nur die traditionellen Fensterverkleidungen überflüssig, sondern enthalten auch eine Wärmeregulierungslösung, die verhindert, dass Infrarotenergie von aussen in die Kabine gelangt – und damit die Abhängigkeit von Klimaanlagen verringert.

Gentex EDWs bieten einen schnellen Übergang zwischen klar und dunkel und eine neue ultra-dunkle Low-End-Übertragung. Im Vergleich zu früheren Designs verdunkeln die neuesten EDWs doppelt so schnell und werden 100 Mal dunkler, wodurch mehr als 99,999% des sichtbaren Lichts effektiv eliminiert werden.

Die EDWs von Airbus wurden in einzigartiger Weise als eine einzige, austauschbare Einheit konzipiert, um die Installation und Wartung zu erleichtern. Ausserdem verfügen sie über eine länger haltbare, kratzfeste Staubschutzhülle.

«Wir haben mit Airbus zusammengearbeitet, um die neueste dimmbare Fenstertechnologie zu integrieren und sie mit einer zusätzlichen Spezialbeschichtung weiter zu verbessern», sagte Steve Downing, Präsident und Chief Executive Officer von Gentex. «Die Fenster kommen Flugzeugbetreibern und Passagieren gleichermassen zugute, was letztlich das Benutzererlebnis für alle an Bord verbessert». (TI)