Airport Palma de Mallorca: Fluglotsen warnen vor Überbelastung

Der Flughafen bricht sämtliche Rekorde und stösst an seine Grenzen.
Mallorca airport

Am Samstag, 16. Juli, wurde auf Mallorca erneut ein Rekord im spanischen Luftfahrtbetrieb gebrochen: 1054 Maschinen starteten oder landeten auf der Baleareninsel. Erst eine Woche zuvor hatte Palma einen neuen Rekord mit 1036 Bewegungen aufgestellt.

Der Flughafenbetreiber Enaire teilte mit, dass im Juni 10,9% mehr Passagiere den Flughafen Palma benutzten als noch im Vorjahr. Nach Schätzungen von Enaire würden im Tower zwischen März und Oktober 150’970 Flüge kontrolliert werden, vermeldet die «Mallorca Zeitung». Obwohl auf der Insel nicht einmal eine Million Menschen leben, dürften 26,4 Millionen Passagiere bis Ende Saison den Flughafen benutzt haben – die Gefahr bestehe, dass dies die Kapazität auf Dauer übersteigen könnte, warnen die Fluglotsen. Der Flughafen sei darauf ausgerichtet, 66 Operationen pro Stunde durchzuführen, doch mittlerweile werden regelmässig mehr als 100 gezählt.

Wie TI berichtete, werden diesen Sommer auf der Baleareninsel so viele Touristen wie noch nie erwartet.