Albaner wehren sich gegen hohe Ticketpreise in die Heimat

Altin Marku, Moderator der schweizerisch-albanischen Sendung «Fol Shqip Show», plant gar eine Protestaktion.
© Pixabay

«Seit drei Jahren bin ich nicht mehr in die Heimat gereist, weil sie für zwei Erwachsene und zwei Kindern 2350 Franken verlangen. So möchte man nirgends hingehen.» Oder: «Das Gleiche gilt für die Flüge nach Mazedonien. Zürich–Skopje (Bild) 790 Franken.» Das sind nur zwei Beispiele von Facebook-Kommentaren auf ein Video von Altin Marku, wie «20 Minuten» kürzlich berichtete. Marku ist Moderator der schweizerisch-albanischen Sendung «Fol Shqip Show». Der Grund für die Entrüstung: Viele Albaner fühlen sich von den hohen Preisen für Tickets in die Heimat ausgebeutet. Dazu kommen Fake-Angebote wie diejenigen von Germany Airlines (TI online berichtete).

Marku will nun gegen die Ungerechtigkeit vorgehen und kündigte am Dienstag an, etwas gegen die horrenden Preise machen zu wollen. Die Reisebüros würden mit den Preisen spielen, wie es ihnen beliebe. Man werde ausgebeutet, wenn man in die Heimat reisen wolle, wird er auf «20 Minuten» weiter zitiert. Zudem würden die Reiseveranstalter Schicksalsschläge ausnutzen: «Mehrere Personen haben kommentiert, dass, sobald sie erwähnten, dass sie wegen eines Todesfalls nach Kosovo fliegen, die Reisebüros ihnen Tickets teurer verkauft hätten.» Er plant nun eine friedliche Protestaktion. Wann diese stattfindet, wird auf Facebook mitgeteilt.

Markus Video wurde bis am Donnerstagabend 53’000-mal geschaut und über 1100-mal kommentiert. Die wegen der überteuerten Flugtickets gegründete Facebook-Seite «Diaspora e Bashkuar» zählt derzeit über 4000 Follower. (TI)