Am Wochenende fallen Flüge der South African Airways aus

Streik wegen Streichung von will 944 Stellen.
Foto: Julian Herzog

Bei der Lufthansa konnte der Streik des Kabinenpersonals beigelegt werden. Nun droht ein Streik des Kabinenpersonals, dieses Mal bei der South African Airways (SAA). Verschiedene Medien melden, wegen des drohenden Streiks des Kabinenpersonals habe Südafrikas nationale Fluggesellschaft SAA die meisten Flüge an diesem Freitag und Samstag gestrichen. Betroffen seien sowohl Inlandflüge wie auch internationale Verbindungen.

Die Streikankündigung von zwei Gewerkschaften kam laut Medienberichten kurz nach der Mitteilung am Montag, dass die defizitäre staatliche Airline im Rahmen eines Umstrukturierungsprozesses 944 von 5146 Stellen streichen will. Nicht betroffen seien Flüge für Partner-Airlines. SAA ist Mitglied der Star-Alliance um die Lufthansa, der 26 insgesamt Fluggesellschaften, darunter die Swiss, angehören. (TI)