Amex erwartet ein gutes 2023 im Business Travel

KMU geben schneller wieder mehr Geld aus als Grosskonzerne.
Kreditkarte, American Express, Amex, Credit card
©Pixabay/yannickmcosta

Das Kreditkartenunternehmen American Express meldet für das vierte Quartal 2022 «besonders starke» Ausgaben für Reisen und Unterhaltung (T&E) bei allen Geschäftskundentypen. Bei den KMU sei das stärker zu spüren als bei den Grosskunden, hiesst es von dem Unternehmen.

Jeff Campbell, Chief Financial Officer von Amex, sagte in einer Telefonkonferenz, dass sich die gesamten Ausgaben für Geschäftsreisen im vierten Quartal auf USD 25 Mrd. beliefen. Das sei zwar ein Plus von 44% im Vergleich zum Vorjahr, aber immer noch 9% weniger als 2019.

Die T&E-Ausgaben globaler Unternehmen und grosser US-Kunden stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 86%, blieben aber bei zwei Dritteln des Niveaus von vor der Pandemie. Im Vergleich dazu stiegen die T&E-Ausgaben von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Jahresvergleich um 30% und auch um 14% höher als im vierten Quartal 2019.

Ausserhalb der USA erreichten die T&E-Ausgaben internationaler Kunden für Amex-Produkte, die sowohl Geschäfts- als auch Verbraucherausgaben umfassen, im Quartal USD 21 Mrd., ein Plus von 53% gegenüber dem Vorjahr und 7% über dem Niveau von 2019.

Was die Gesamtausgaben für Geschäfts- und Privatreisen nach Kategorien betrifft, so lagen im vierten Quartal nur die Ausgaben für Flüge unter dem Niveau von 2019. Die Ausgaben für Fluggesellschaften lagen trotz eines Anstiegs um 67% im Vergleich zum Vorjahr noch um 6% unter den Zahlen vor dem Covid lagen.

Die Ausgaben für Unterkünfte stiegen im Jahresvergleich um 35% und im Vergleich zu 2019 um 3%. Die Restaurantausgaben stiegen im Vergleich zu 2021 um 24% und im Vergleich zu 2019 um 37% stiegen.

«Auf Dollarbasis haben sich die meisten unserer Ausgabenkategorien vollständig erholt, so dass ich in diesem Jahr stabilere Wachstumsraten erwarten würde», sagte Campbell weiter. Amex meldete im vierten Quartal einen Gesamtumsatz von USD 14,2 Mird., 17% mehr als im vierten Quartal 2019. Der Nettogewinn lag bei USD 1,6 Mrd., leicht unter den USD 1,7 Mrd. des vierten Quartals 2021.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address