Auch Flüge aus der Schweiz vom Streik an deutschen Flughäfen betroffen

Swiss streicht Flüge nach Hamburg und Leipzig/Halle.
Streik Anzeigetafel Cancelled Annulliert

Der Warnstreik des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen hat jetzt auch Auswirkungen auf die Schweiz. Wie deutsche Medien berichten, hat die Gewerkschaft Verdi den Warnstreik auf die Flughäfen Bremen, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Hannover, Hamburg, München und Leipzig-Halle ausgeweitet. Flüge der Lufthansa-Gruppe von Frankfurt nach Basel und Genf beziehungsweise von München nach Genf wurden gestrichen. Auch Swiss strich mehrere Flüge nach Hamburg und alle Flüge nach Leipzig/Halle.

EUR 20 pro Stunde gefordert

Das private Sicherheitspersonal der deutschen Flughäfen streikt für einen besseren Lohn und fordert EUR 20 pro Stunde. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi erfolgen die Warnstreiks nach vier erfolglosen bundesweiten Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) und Verdi. Da ein verbessertes Angebot weiterhin ausgeblieben sei, habe man die Aktionen mit den heutigen Streiks ausgeweitet.

Bogen überspannt

Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) Norbert Fiebig findet derweil, dass das Sicherheitspersonal mit der heutigen Streikwelle «den Bogen nun endgültig deutlich überspannt». Leidtragende seien die vielen Zehntausend Menschen, die ihre Reisen nicht wie geplant antreten können. Auch die Reisebüros in Deutschland seien durch die Streiks erheblich in Mitleidenschaft gezogen, wird Fiebig in einer Presseinformation des Verband zitiert.

Infos zu den Flügen ab Zürich auf www.flughafen-zuerich.ch

Flüge ab Basel auf: www.euroairport.com

Flüge der Swiss: swiss.ch (TI)