Aufwändiger PR-Gag: Rios Christus-Statue grüsst vom Uetliberg

Edelweiss promoted ihren Rio-Flug mit einer extravaganten Idee.
Cristo auf dem Uetliberg

Die Werbeleute der Edelweiss scheuen keine Mühen, um die Schweizer Ferienairline zu promoten. Nach dem Zeppelin zum 20-jährigen Bestehen folgt nun der nächste Clou: Auf dem Zürcher Uetliberg wird eine Nachbildung von Cristo Redentor, dem Wahrzeichen Rio de Janeiros, aufgebaut. Direkt neben dem Wahrzeichen Zürichs, dem Uetliberg-Turm.

Grund für die Aktion: Ab dem 22. April bietet Edelweiss zwei Mal wöchentlich eine Nonstop-Verbindung nach Rio an, wo im Sommer die Olympischen Spiele stattfinden. Seit heute steht die zehn Meter hohe Nachbildung des 30 Meter hohen Originals auf dem Uetliberg. Erschaffen wurde die Statue vom litauischen Künstler Andrius Petkus.

Wer ein Foto von sich mit dem Uetliberg-Cristo und dem Hashtag #NonstopNachRio auf Social Media teilt, kann sogar Flüge gewinnen. Wie lange der Christus auf dem Zürcher Hausberg thront, gibt Edelweiss nicht bekannt. Es sei nur «für eine kurze Zeit», heisst es.

Cristo
Hier schwebt der Christus auf den Uetliberg. (Foto: Christian Dancker)