Ausbau der Rheintalbahn in der Schweiz

Von Basel soll es für Reisende schneller nach Karlsruhe gehen.
Rheintalbahn © Deutsche Bahn

Der seit rund 20 Jahren laufende viergleisige Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel erreicht nun endlich die Schweiz. Diese Grenzüberschreitung wurde am Montag mit einer symbolischen Schienenschweissung zelebriert; nun startet die Verlegung der Gleise.

Die Deutsche Bahn, die Bundesrepublik Deutschland und die EU investieren zusammen rund EUR 580 Mio. für den Ausbau der Rheintalbahn in der Schweiz. Das sei ein Signal für mehr Züge im Personen- und Güterverkehr sowie kürzere Fahrtzeiten auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel, teilte die Deutsche Bahn zum Baubeginn am Montag mit.

Der Abschnitt 9.3 des Gesamtprojektes umfasst den Bereich von Weil am Rhein durch den Badischen Bahnhof bis zur Anbindung ans Schweizer Netz unmittelbar am Rhein. Bei Fertigstellung sollen dann zu den bereits vorhandenen Gleisen zwei weitere verlegt sein.

Rund 60 km der insgesamt 200 km langen Strecke sind demnach fertiggestellt. Die Deutsche Bahn will sie bis 2035 viergleisig ausbauen und bis 2041 sollen Züge überall auf 250 km/h beschleunigen können. Die Zeitersparnis soll für Fahrgäste zwischen Karlsruhe und Basel dann eine halbe Stunde betragen. (TI)