Bald in 30 Minuten von Los Angeles nach San Francisco?

Im Dezember soll eine erste, kleine Teststrecke von Elon Musks Hyperloop eröffnet werden.
© The Boring Company

Die Visionen gehen Tesla-Gründer Elon Musk nicht aus. Wie bereits seit einiger Zeit bekannt ist, arbeitet er mit einer seiner weiteren Firmen, The Boring Company, an einem Hyperloop-Transportsystem in Los Angeles und Umgebung. In einer praktisch luftleeren Röhre sollen Beförderungskapseln auf Magnetschienen die Passagiere mit bis zu 480 km/h von A nach B bringen.

Das Tempo, das Musks Unternehmen dabei an den Tag legt, ist atemberaubend. Im August letzten Jahres erhielt der erste Testtunnel die Baugenehmigung, im Mai war er fertiggestellt, und am 10. Dezember soll nun die erste Teststrecke eröffnen. Sie befindet sich beim SpaceX-Hauptquartier (einer weiteren Musk-Firma) beim Hawthorne Municipal Airport und ist erst wenige Meilen lang. Die Höchstgeschwindigkeit soll vorerst bei 250 km/h liegen. Am Tag nach der Eröffnung, also am 11. Dezember, soll auch die breite Öffentlichkeit Fahrten absolvieren können, und zwar gratis.

Die Visionen von Musk gehen freilich über den Testtunnel hinaus. So soll man dereinst in 10 Minuten von Downtown Los Angeles an den LAX-Flughafen gelangen, oder gar in 30 Minuten von Los Angeles nach San Francisco, was dann einer Geschwindigkeit von rund 1200 km/h entsprechen würde. In Chicago soll eine 12-Minuten-Verbindung vom Flughafen O’Hare in die Innenstadt entstehen, und in Maryland gräbt The Boring Company einen zehn Meilen langen Tunnel – der Auftakt zu einer Untergrundlinie, die Passagiere in Zukunft innert 29 Minuten von New York City nach Washington D.C. bringen soll. (SJ)