Bangkok Airways macht gemeinsame Sache mit Borussia Dortmund

Die thailändische Fluglinie will künftig verstärkt aufs Sport-Marketing setzen – um sich mehr Passagiere aus Europa an Bord zu holen.
© Bangkok Airways

Bangkok Airways fliegt schon hoch, möchte aber noch mehr europäische Fluggäste an Bord haben. Borussia Dortmund mit seinem schweizerischen Trainer Lucien Favre ist ein beliebter europäischer Top-Fussballklub, der auch künftig auf Höhenflüge nicht verzichten kann und will. Da erscheint die neue Partnerschaft zwischen der thailändischen Fluggesellschaft ein erfolgversprechendes strategisches Marketing, um eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu kreieren.

Wie Prote Setsuwan, Marketing-Vize-Präsident der Bangkok Airways Public Company Limited jüngst bei einer Pressekonferenz des Thai-Carriers bekannt gab, wurde neu eine offizielle Business-Partnerschaft mit dem deutschen Revierclub aufgegleist. Diese Fussball-Liaison soll Bangkok-Airways nicht nur als Marke international adeln, sondern der Airline vor allem dabei helfen, ihren Kundenstamm in Europa auszudehnen.

«Europäische Reisende sind eine der Schlüsselklientel von Bangkok Airways», so Setsuwan. Die thailändische Airline sponsert auch noch andere Sport- und Tourismusveranstaltungen – darunter eine Tour de France in der Phang-Nga-Provinz sowie Thai-Box-Kämpfe. Ausserdem unterstützt Bangkok Airways sieben Profi-Thai-Fussballklubs.

Flüge ausdehnen in asiatische Boomländer

Auch was seine Flugdestinationen betrifft, hat sich Bangkok Airways sportliche Ziele gesetzt. Denn der Thai-Carrier will die Zahl seiner Flüge in Länder wie Myanmar, Vietnam, Kambodscha und Laos ausweiten. «Länder, die voraussichtlich noch stark wachsen und deshalb eine hohe Nachfrage nach Reisen aufweisen werden», wie Vize-Sales-Präsident Varong Israsena Na Ayudhya versichert.

Insgesamt hat Bangkok Airways im letzten Jahr 5,95 Mio. Passagiere befördert. Das ist nur ein kleines Plus von 0,1 Prozent. 2019 sollen die Passagierzahlen um drei Prozent anwachsen, und der Umsatz um 3,5 Prozent steigen. (WH)