Bankrott: Schwedens grösste Regionalairline gegroundet

Nextjet war für die Verkehrsanbindung entlegener Landregionen essenziell.
Nextjet
Wikipedia

Sie war bisher für viele Einwohner im hohen Norden Schwedens die einzige Möglichkeit, rasch von A nach B zu kommen: die Regionalairline Nextjet. Nun hat die Fluggesellschaft am Mittwoch Konkurs angemeldet und der Flugbetrieb wurde umgehend eingestellt. Dieses Grounding hat gravierende Folgen: Nextjet war für die Verkehrsanbindung entlegener Landregionen essentiell.

Nun sind diese Orte luftverkehrstechnisch abgeschnitten – stundenlange Fahrten mit dem Auto zum nächst grösseren Flughafen sind die einzige Alternative. Denn bisher hatte Nextjet rund 80 Flüge pro Tag an 20 Destinationen im hohen Norden Schwedens angeboten, wie die «NZZ» berichtet. Ob Schwedens Platzhirsch SAS in die Bresche springt, ist zu bezweifeln: Viele dieser Destinationen haben nur einige tausend Einwohner und sind für einen solch grossen Carrier kaum rentabel. (TI)