BAZL: Flughafen Zürich muss Gebühren um 15 Prozent senken

Der Airport will sich gerichtlich gegen die Millioneneinbusse wehren.
Flughafen Zürich
© Flughafen Zürich AG

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat eine Reduktion der Gebühren am Flughafen Zürich um 15% ab April 2020 verfügt. Der Airport erwartet dadurch CHF 60 Mio. weniger Einnahmen und kündigt eine Beschwerde gegen die Verfügung an.

Das BAZL sieht in der geltenden Gebührenordnung das Kostendeckungsprinzip verletzt. Im regulierten Flugbereich erwirtschafte der Flughafen eine zu hohe Rendite. Darüber, wie hoch der Gewinn aus den Abgaben der Passagiere sein darf, streiten sich BAZL und Flughafen schon seit Jahren.

Im Frühling stellte Flughafen-Chef Stephan Widrig eine Gebührensenkung in Aussicht, ohne aber die Forderung des BAZL vollumfänglich zu erfüllen. Nun ist das BAZL vorgeprellt und hat die Gebührensenkung noch während der laufenden Gebührenperiode verfügt, die erst im Oktober 2020 endet. (TI)