Bequemlichkeit ist das wichtigste beim Fliegen

Was die Passagiere sonst noch wünschen, zeigt die neueste IATA-Umfrage.
Self Bag Drop. ©Flughafen Zürich

Für Fluggäste ist die Bequemlichkeit der wichtigste Faktor bei der Buchung eines Fluges. Die grosse Mehrheit gibt an, dass die Möglichkeit, von einem Flughafen in der Nähe zu fliegen, wichtiger ist als der Ticketpreis.

Laut der globalen Passagierumfrage 2022 der International Air Transport Association (IATA), bei der mehr als 10’000 Personen aus über 200 Ländern befragt wurden, wünschen sich die Reisenden auch einen stärkeren Einsatz von Technologie, um ihre Reisen zu vereinfachen.

Nick Careen, IATA-Senior-Vizepräsident für Betrieb, Sicherheit und Gefahrenabwehr, sagte: «Reisen während der Covid-19-Pandemie war komplex, umständlich und zeitaufwändig aufgrund der von der Regierung auferlegten Reiseanforderungen. Nach der Pandemie wünschen sich die Passagiere mehr Komfort während ihrer Reise. Die Digitalisierung und der Einsatz biometrischer Verfahren zur Beschleunigung der Reise sind der Schlüssel dazu.»

Die Nähe zum Flughafen hatte für 75% der Reisenden oberste Priorität, weit vor dem Ticketpreis (39%). Sie wollen auch Zugang zu Planungs- und Buchungsinformationen an einem einzigen Ort und die Möglichkeit, ihre bevorzugte Zahlungsmethode zu nutzen. Die meisten Fluggäste (83%) sind auch bereit, ihre Einreisedaten mitzuteilen, um den Ankunftsprozess am Flughafen zu beschleunigen.

«Die Reisenden haben uns gesagt, dass es nach wie vor Hindernisse für das Reisen gibt», sagt Careen. «Länder mit komplizierten Visumverfahren verlieren die wirtschaftlichen Vorteile, die diese Reisenden mit sich bringen. In Ländern, die die Visumspflicht abgeschafft haben, florieren der Tourismus und die Reisewirtschaft. Für Länder, die für bestimmte Kategorien von Reisenden ein Visum verlangen, wäre es eine Win-Win-Lösung, die Bereitschaft der Reisenden zu nutzen, Online-Verfahren zu nutzen und Informationen im Voraus auszutauschen», so Careen weiter.

Die Umfrage ergab, dass fast ein Fünftel (18%) der Befragten angab, ihre durch Flüge verursachten Kohlendioxidemissionen derzeit auszugleichen. Mehr als die Hälfte von dieser eher kleinen Gruppe, 51%, ist unter 40 Jahre alt. Der Hauptgrund dafür, dass sie ihre Flüge nicht kompensieren, war, dass sie nicht wussten, dass es diese Möglichkeit gibt (36%).

Vereinfachung versus Datenschutz

Was die Abläufe am Flughafen betrifft, so waren die Fluggäste besonders daran interessiert, den Check-in vor der Ankunft am Flughafen abzuschliessen und an Programmen für ‘vertrauenswürdige’ Reisende teilzunehmen, um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen. Auch die Verwendung biometrischer Identifikationsmerkmale wurde befürwortet.

75% der Fluggäste würden diese gerne anstelle von Reisepässen und Bordkarten verwenden. Mehr als ein Drittel der Befragten hat bereits einen biometrischen Ausweis während der Reise verwendet, und 88% sind damit zufrieden. Allerdings macht sich rund die Hälfte der Reisenden immer noch Sorgen um den Datenschutz.

«Die Passagiere sehen die Technologie eindeutig als Schlüssel zur Verbesserung des Komforts der Flughafenprozesse», fügte Careen hinzu. «Sie wollen flugbereit am Flughafen ankommen, den Flughafen an beiden Enden ihrer Reise mit Hilfe der Biometrie schneller passieren und jederzeit wissen, wo sich ihr Gepäck befindet.»

Die Technologie sei vorhanden, «aber wir brauchen die Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette und mit den Regierungen, um dies zu verwirklichen. Wir müssen den Fluggästen immer wieder versichern, dass die Daten, die für ein solches Erlebnis erforderlich sind, sicher aufbewahrt werden», so Careen.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address