Bern kann Passagierzahlen stabilisieren

Nach dem grossen Einbruch 2014 waren die Zahlen im vergangenen Jahr nur noch leicht rückläufig. Die Flugbewegungen gingen stärker zurück.
Flughafen Bern

Der Flughafen Bern wurde im letzten Jahr von 190‘032 Passagieren genutzt. Dies ist ein Minus von 1,5% im Vergleich zum Jahr zuvor. Damals waren die Zahlen aufgrund der Redimensionierung von Skywork Airlines um über einen Viertel eingebrochen – die Zahl konnte man 2015 also stabilisieren. Weiterhin rückgängig sind die Flugbewegungen; gut 51‘000 und damit 6% weniger als im Vorjahr waren es 2015. Gemäss dem Flughafen bleibt neben den Linien- und Charterflügen die Business Aviation ein wichtiger Nischenmarkt. In diesem Segment wurden im vergangenen Jahr 2196 Flüge abgefertigt, im Vorjahr waren es 2245 gewesen.

Letztes Jahr wurden von den Airline-Partnern Skywork, BMI Regional und Helvetic Airways rund 30 Destinationen angeflogen. Im bevorstehenden Sommer kommen zusätzliche Feriendestinationen wie Jersey, Usedom und Zypern hinzu; neu ist auch, dass Hotelplan Suisse Charterkapazitäten ab Bern auflegt.