Brüssel: Die ersten Flieger fliegen wieder

Nach den Anschlägen sind gestern Sonntag die ersten Maschinen von Brüssel nach Faro, Athen und Turin gestartet.
Brussels

Nach den Terroranschlägen vom 22. März am Airport Brüssel Zaventem ist gestern Sonntag am Nachmittag wieder die erste Passagiermaschine gestartet. Der Brussels Airlines Flug hatte das Ziel Faro in Portugal. Die Sicherheitskräfte salutierten. Während der vergangenen zwölf Tage hätten Tausende von Mitarbeitenden Tag und Nacht daran gearbeitet, dies möglich zu machen, heisst es seitens des Airports. Insgesamt habe man am Sonntag sechs Flüge abgefertigt: nach Faro, Athen und Turin, jeweils hin und zurück mit 230 Outbound- und 250 Inbound-Passagieren. Heute Montag soll der Betrieb weiter hochgefahren werden.

Die Passagiere müssen sich dabei auf schärfere Sicherheitskontrollen einstellen, bevor sie das Flughafengebäude betreten. Der Flughafen Brüssel-Zaventem ist zudem noch nicht wieder an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Die Zufahrt ist nur mit dem Taxi oder Privatauto erlaubt.

Swiss-Flüge: Auf der Übersichtsseite der Swiss ist ersichtlich, dass die Flüge zwischen Zürich und Brüssel weiterhin annulliert sind, bis und mit dem Flug LX771 am 6. April von Büssel nach Zürich.