Campervermieter Road Bear hat Bären-Ärger

Der Berner Bär werde im Logo missbräuchlich verwendet, sagt die Staatskanzlei. Nun wird der Motorhome-Spezialist sein Logo anpassen.
Finde den Unterschied: Oben das Logo von Road Bear, unten links das Berner Wappen und unten rechts das Stadtwappen von New Bern, North Carolina.

Ein etwas seltsamer Knatsch um ein Logo ist offenbar zwischen dem Kanton Bern und dem amerikanischen Motorhome-Vermieter Road Bear entbrannt. Road Bear, früher ein Schweizer Unternehmen und auch heute immer noch mit starker Verbindung zur Schweiz und diversen Schweizern im Management, bildet in seinem Logo nämlich den Berner Bär ab. Dagegen will die Berner Staatskanzlei nun vorgehen – denn gemäss Schweizer Wappenschutzgesetz dürfen die Wappen der Kantone nur «von dem Gemeinwesen, zu dem sie gehören, gebraucht werden.» Dies schreibt «20 Minuten» in einem Artikel mit dem Titel «US-Campervermieter klaut Berner Wappen für Logo».

Fragt man bei Road Bear nach, tönt die Sache nicht so dramatisch. «Die Gesetzeslage hat sich in den letzten Jahren geändert», heisst es auf Anfrage von TRAVEL INSIDE, «in der Zwischenzeit verlangen die Gesetze, dass ein Unternehmen nur ein Wappen verwenden darf, wenn es auch im Einzugsbereich von diesem Wappen ansässig ist. Zuvor wurde uns mehrmals von Bern mitgeteilt, dass alles okay ist – auch und vor allem wegen des Schweizer Managements. Bei der letzten Mitteilung waren die neuen Gesetze noch nicht in Kraft respektive noch nicht von der Schweiz ratifiziert.»

Um einen Rechtsstreit mit möglichem Image-Schaden zu vermeiden, werde man das Logo auf die neue Saison hin, also per Frühling 2018, nun erneuern.

Das «rote Dings zwischen den Beinen» fehlt
Interessant ist übrigens ein Blick in die Kommentarspalte von «20 Minuten». «Was soll das? Ist doch super Werbung für die Schweiz und Bern!», heisst es da etwa, oder auch «Wir reisen ausschliesslich mit Road Bear und das Wappen gibt uns eine Art Heimatgefühl. Der Kanton Bern soll sich geehrt fühlen.» Ein weiterer Leser stellt nicht ganz zu Unrecht fest, dass es sich beim Road-Bear-Bären gar nicht um das Wappen von Bern handle, sondern um jenes des Ortes New Bern in North Carolina. Genau wie bei Road Bear fehle dort nämlich, im Gegensatz zum echten Berner Bären, das «entscheidende rote Dings zwischen den Beinen», das im prüden Amerika gerne weggelassen werde. (SJ)