Chinas Tourismusministerium verbietet Gruppenreisen ins Ausland

Ausserdem sollen die Fluggesellschaften, bei Flugannullationen den gesamten Ticketpreis zurückzuerstatten.
©Swiss-Image.ch

Bereits jetzt befinden sich rund 40 Millionen Chinesen in Quarantäne. Viele Städte sind aufgrund des Corona-Virus abgeriegelt. Nun verbietet das chinesische Tourismus-Ministerium Gruppenreisen ins Ausland. Auch in der Schweiz dürfte man dies schon bald spüren.

Schweiz Tourismus vermeldete daher, dass der Ausbruch des Corona-Virus in China eine neue Dimension erreicht habe, indem die chinesischen Behörden für Gruppenreisen ins Ausland einen sofortigen Buchungsstopp anordneten. Markus Berger, Leiter Kommunikation bei Schweiz Tourismus will laut SRF nicht von einem expliziten «Verbot» sprechen.

Doch die beiden offiziellen Dokumente, die er von seinem Team in China erhalten hat, sprechen für sich: Das eine ist ein Schreiben des chinesischen Tourismusministeriums, das Reiseveranstaltern «empfiehlt», ab sofort keine Pauschalreisen mehr zu verkaufen. Das andere eine Anweisung an die Fluggesellschaften, bei Flugannullationen den gesamten Ticketpreis zurückzuerstatten.

«Das ist zwar kein Reiseverbot, sondern bloss eine Empfehlung», sagt Markus Berger, Leiter Kommunikation bei Schweiz Tourismus gegenüber von SRF. «Doch diese hat natürlich eine sehr starke Wirkung. Die Reisebüros werden keine Reisen mehr verkaufen. Und die Bevölkerung selber ist verunsichert, ob sie überhaupt noch reisen soll. Deshalb hat es indirekt natürlich eine Wirkung wie ein Verbot.» (TI)