Coronavirus in China – Lufthansa Group erlaubt Storno oder Umbuchung

Die Swiss fliegt 21 Mal in der Woche nach China.
© Swiss/LH Group

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe müssen China-Flüge kostenfrei umbuchen. Das haben die chinesischen Behörden angeordnet. Dies gilt für sämtliche Ziele, welche der Konzern zwischen dem 24. Januar und dem 23. Februar 2020 in dem Riesenreich anbietet (ausser Hongkong). Die Tickets müssen vor dem 23. Januar 2020 gebucht worden sein. Insgesamt fliegt die Lufthansa 45 Mal pro Woche nach China, die Tochter Swiss 21 Mal und die Austrian Airlines neun Mal.

Einschränkungen oder gar eine Einstellung des Flugverkehrs ist dem Konzern zufolge derzeit nicht geplant. Man beobachte zwar die Situation und stehe mit den chinesischen Behörden in Kontakt, die Flüge würden aber wie gewohnt abheben. Die einzige europäische Fluggesellschaft, welche Wuhan direkt ansteuert – Air France – hat den Verkehr dorthin bereits gestoppt.

Auch Reiseveranstalter reagieren nunmehr auf die Situation: So hat Studiosus alle China-Touren mit Anreisetermin bis 15. April abgesagt, da der Veranstalter «nicht mit einer raschen Entspannung rechnet». Allen Gästen, die bis zum 31. Mai nach China abreisen wollten, bietet der Veranstalter eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung an. DER Touristik bietet für ihre Veranstaltermarken Dertour, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen kostenlose Stornierungen und Umbuchungen für China-Reisen mit Abreisetermin bis 31. März an.

In wirtschaftlicher Hinsicht leidet Lufthansa allerdings bereits jetzt unter dem Virus: An der Börse verlor der Konzern bis zu fünf Prozent und rutschte damit auf seinen tiefsten Wert seit August vergangenen Jahres. Aber auch andere Fluggesellschaften sind betroffen. Schon am Freitag ging United Airlines um 5,23 Prozent runter, American Airlines verlor 3,06 Prozent. (TI)