Cyprus Airways neu via Amadeus und Sabre buchbar

Die Strecke Zürich–Larnaka wird 2019 zudem bereits ab April bedient.

Bei Cyprus Airways tut sich einiges: Die zypriotische Airline ist kürzlich dem BSP Switzerland beigetreten und hat als Reservationssystem Amadeus Altea eingeführt. Die Schweizer Reisebüros können somit per sofort die Flüge von Cyprus Airways in Amadeus und Sabre buchen. Überdies hat der Carrier mit Qatar Airways ein Interline-Abkommen abgeschlossen und ist mit Blue Air eine Code-Share-Partnerschaft eingegangen. Ausserdem bedient Cyprus Airways die Strecke von Zürich nach Larnaka (siehe Bild) in diesem Jahr bereits ab Mitte April.

Buchen via Amadeus und Sabre

Nach dem IATA-Beitritt von Cyprus im vergangenen Oktober, ist die zypriotische Airline nun auch Mitglied im BSP Switzerland. Somit können Reisebüros Tickets nun auf CY ausstellen. Bisher war dies nur auf dem Ticketstock von S7 Airlines, der Muttergesellschaft von Cyprus Airways, möglich. Bis vor kurzem verwendete Cyprus Airways das Reservationssystem Gabriel. Anfang Dezember 2018 stellte man auf das modernere Airline-CRS Amadeus Altea um. Die Flüge erscheinen nun in den beiden GDS Amadeus und Sabre.

Partnerschaften mit Blue Air und Qatar Airways

Die IATA-Mitgliedschaft und die vorausgegangene IOSA-Zertifizierung ermöglichen es Cyprus Airways, mit anderen Fluggesellschaften Interlining- und Codeshare-Abkommen einzugehen. So wurde mit Qatar Airways Interlining vereinbart, welches es Qatar-Airways-Passagieren ermöglicht, von Doha über Larnaka zu jedem Ziel von Cyprus Airways zu reisen. In ähnlicher Weise können die Passagiere von Cyprus Airways ihre Reise von Larnaka nach Doha und darüber hinaus mit Qatar-Airways-Flügen zu mehr als 150 Zielen auf sechs Kontinenten fortsetzen. Seit dem 3. Dezember 2018 können die Kunden von Cyprus durch ein Codeshare-Abkommen mit der rumänischen Blue Air von Larnaka nach London Luton, Athen, Thessaloniki und Bukarest fliegen, da diese Flüge nun auch mit dem Code CY operiert werden. Die Cyprus-Strecken von Larnaka nach Athen, Thessaloniki, Prag, Tel Aviv und Beirut wiederum werden nun auch unter dem Code 0B (null B) von Blue Air bedient.

Verbindung Zürich – Larnaka 

Cyprus wird auch in der Sommerflugplanperiode 2019 die Strecke Zürich – Larnaka zweimal pro Woche bedienen: Zwischen dem 14. April und 20. Oktober jeweils am Sonntag und ab dem 26. Juni bis 23. Oktober zusätzlich am Mittwoch. Zum Einsatz kommen A319. Die genauen Daten:

(TI)