Darwin Airline in Nöten

Der Linienflugbetrieb ist derzeit nur bis Ende Jahr garantiert. Restrukturierungsmassnahmen wurden eingeleitet.
© Adria Airways Switzerland

Die Tessiner Darwin Airline, jetzt als Adria Airways Switzerland unterwegs, startet ein Restrukturierungsprogramm, um die Zukunft der Airline zu sichern. Auslöser ist der schlechte Geschäftsgang, der nicht zuletzt auf die Insolvenz von Air Berlin und Alitalia zurückzuführen sei, wie die Airline mitteilt. Damit seien wichtige Wetlease-Kunden weggefallen. Ende 2017 wird Darwin nun die Basis in Rom schliessen. Zudem sollen die vier ATR-Maschinen an den Leasinggeber zurückgehen. In diesem Zusammenhang ist wohl mit einem Personalabbau zu rechnen. Lokale Medien berichten, dass 20 der insgesamt 80 Mitarbeitenden ihren Job verlieren könnten.

Im Winterflugplan bedient die Airline die Strecken Lugano–Genf und Lugano–Rom Fiumicino und ist für die Mutter Adria Airways ab Ljubljana im Einsatz. Künftig wird die Airline nur noch als ACMI-Provider auftreten. Dies sei ein strategischer Entscheid, wie CEO Klaus Platzer verlauten lässt. «Aus diesem Grund können wir derzeit den Linienflugbetrieb nur bis Ende des Jahres garantieren. Der übrige Flugbetrieb ist selbstverständlich über den 31. Dezember 2017 hinaus sicher gewährleistet», so Platzer. (TI)