Das Aus für eine «Airline-Ehe»

Air France-KLM und Alitalia verlängern ihren Kooperationsvertrag nicht.

Mitte Januar ist Schluss mit der langjährigen Zusammenarbeit von Air France-KLM und Alitalia. Der 2009 abgeschlossene Kooperationsvertrag läuft aus und wird nicht verlängert, das berichten verschiedene französische Medien. Bereits seit rund 40 Jahren gab es eine Zusammenarbeit zwischen Air France und Alitalia. Die Franzosen waren zudem während Jahren in kleinem Rahmen am italienischen Carrier beteiligt. Als Etihad Airways innerhalb einer Rettungsaktion vor nicht ganz zwei Jahren mit 49 Prozent bei Alitalia einstieg, rechnete man bereits damit, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Air France-KLM und den Italienern dereinst zu Ende gehen könnte.

Innerhalb der Allianz Sky Team dürfte es aber weiterhin eine Zusammenarbeit in gewissen Bereichen geben.