Das geht ins Geld: Streik kostet Lufthansa täglich 15 Millionen Euro

Die EU-Kommission hat die Lufthansa zu einer raschen Einigung aufgerufen.

Die Lufthansa-Piloten setzen ihren Streik auch heute Mittwoch fort, davon sind rund 100’000 Passagiere betroffen. Die Flieger der Töchter Eurowings und Germanwings sowie auch der weiteren Verbundairlines Swiss, Austrian und Brussels Airlines sollen aber wie geplant abheben.

Wegen des weiter andauernden Pilotenstreiks buchten zuletzt offenbar deutlich weniger Menschen Flüge bei der Lufthansa, wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» schreibt. Dadurch entstehen dem Unternehmen durch den Streik mittlerweile Kosten in Höhe von rund EUR 15 Mio. täglich. Der vergangene Woche begonnene Ausstand habe damit schon Kosten von rund EUR 75 Mio. verursacht. Aus Cockpit-Kreisen habe es zudem Hinweise gegeben, dass der Streik bei der Lufthansa im Dezember enden könnte. Dafür könnten die Piloten bei Germanwings in den Ausstand treten.

Mittlerweile hat sich auch die EU-Kommission eingeschaltet und die Lufthansa zu einer raschen Einigung aufgerufen und vor negativen Folgen für die europäische Wirtschaft gewarnt.