Delta vs. Qatar: Die Kindereien gehen weiter

Beim Erstflug von Qatar Airways nach Atlanta lief eigentlich alles rund – bis der A380 zum Gate rollen wollte.
Die Erstflugpassagiere verlassen den A380 in Atlanta. Bild: One Mile at a Time

Die beiden Fluggesellschaften Delta und Qatar Airways mögen sich nicht besonders. Seit Qatar ihren neuen Flug nach Atlanta, mitten ins Herz des Delta-Streckennetzes, bekannt gegeben hat, haben die offenen Anfeindungen noch zugenommen – man erinnere sich an die kürzliche Episode mit dem Fox Theatre und Jennifer Lopez.

Am Mittwoch nun fand der Erstflug von Doha nach Atlanta statt, und erwartungsgemäss lief der Empfang in Atlanta nicht ohne Zwischenfälle ab. Qatar setzte zur Feier des Tages extra einen Airbus A380 ein statt der Boeing 777, die auf der Strecke dann regelmässig zum Einsatz kommen soll. Zu Beginn lief alles gut, auch die traditionelle Wassertaufe fand ordnungsgemäss statt. Als der Qatar-Airbus dann aber zum einzigen A380-kompatiblen Gate des Flughafens rollte, stand dort bereits… ein kleiner Airbus A320 von Delta. Dieser wollte sich partout nicht wegbewegen lassen, auch wenn Delta später bekannt gab, dass man zusammen mit dem Flughafen alle möglichen Optionen geprüft habe. Man hätte «diverse andere Flugzeuge» bewegen müssen, damit die Sache aufgegangen wäre, liess die amerikanische Airline verlauten.

Jedenfalls stand der A380 von Qatar dann auf dem Vorfeld herum, und die Erstflugpassagiere mussten das Flugzeug über Treppen verlassen und mit Bussen zum Terminal fahren. Fortsetzung folgt höchstwahrscheinlich.