Der Sitzladefaktor bei Swiss sinkt

Die Passagierzahl bei der Swiss war trotz mehr Flügen und grösseren Maschinen rückläufig.
Swiss 777

Die Swiss hat ihre Passagierzahlen fürs erste Halbjahr 2016 bekannt gegeben. Demnach beförderte die Schweizer Airline von Januar bis Juni 7,71 Millionen Passagiere, 0,9% weniger als im Jahr zuvor. Die Anzahl der durchgeführten Flüge stieg derweil um 1,4% auf 71’827 Flüge, die Anzahl der angebotenen Sitzkilometer stieg gar um 4%. Verkauft wurden allerdings nur 0,5% mehr Sitzkilometer. Folglich ist die Auslastung der Flugzeuge gesunken, und zwar um 2,8 Prozentpunkte auf 78,5%.

In den Statistiken der Lufthansa Group sind zudem auch einige Zahlen der Edelweiss ersichtlich. Sie beförderte im ersten Halbjahr 2016 rund 556’000 Passagiere, ein deutliches Plus im Vorjahresvergleich. Die Anzahl der Flüge lag bei 10’665.