«Die Schweiz möchten wir gern frühzeitig bedienen»

Im Gespräch mit TRAVEL INSIDE spricht Emirates-CCO Adnan Kazim über die neu lancierte Premium Economy-Klasse.
Adnan Kazim ©LS

Am 29. Arabian Travel Market präsentierte Emirates ihre neu lancierte Premium Economy-Klasse. Mit dieser möchte man die Verkaufszahlen des Carriers nach der Pandemie zusätzlich ankurbeln.

Wie es Emirates während der Pandemie erging und was die Premium Economy der Airline ausmacht, erzählt Chief Commercial Officer Adnan Kazim im Interview mit TRAVEL INSIDE auf der Messe in Dubai.


Adnan Kazim, wie lief es für Emirates während Corona, vor allem in der Schweiz?

Für uns war dies eine sehr herausfordernde Zeit, da wir im März 2020 sogar Dubai International Airport schliessen mussten. Im Mai haben wir dann das Geschäft wieder öffnen können. Da haben wir die Abflüge wieder stückweise hoch gesetzt und die Stadt Dubai war im Juli 2020 dann wieder offen für Besucher. Zu den ersten Zielen, die wir ab Dubai angeflogen haben, gehörte auch die Schweiz. Auch hier haben wir schrittweise die Kapazitäten wieder angehoben: aktuell sind wir bei rund 70% des Geschäftes im Vergleich zu vor Corona.

Wie sehen sonst die Zahlen aktuell aus?

Alle Boeing-777 sind wieder für Passagiere im Einsatz und von den Airbus A380 sind 66 wieder auf der ganzen Welt unterwegs – auch in Richtung Schweiz. Das Netzwerk ab Dubai ist aktuell zu rund 90% wieder hergestellt. Bis 2023 hoffen wir, wieder bei 100% zu sein – im Netzwerk und auch in der Häufigkeit der Flüge. Zum Beispiel auch nach China und Hongkong. Das Ziel peilen wir für das dritte Quartal im kommenden Jahr an.

Eine erhebliche Neuerung für Emirates ist aktuell die Einführung der Premium Economy.

Darauf haben wir uns gefreut. Sie wird ab August 2022 auf ausgewählten Flügen verfügbar sein: ab Dubai nach London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle und Sydney. Im Dezember 2022 wird auch Christchurch dazu kommen. Sechs Flugzeuge sind bereits mit den 56 Premium Economy-Sitzen ausgestattet. 12 bis 15% der Belegung in den Maschinen werden dann Premium Economy-Sitze sein.

Wie unterscheidet sich die Premium Economy von Emirates mit der anderer Airlines?

Emirates’ Premium Economy ©Emirates

Wir haben Ledersitze im Einsatz und haben Holz eingesetzt, da sich dieses angenehm anfühlt und aussieht. Zudem wird den Gästen eine gewisse Privatsphäre geboten, da die Kabine von den anderen abgegrenzt ist. Die Neigung nach hinten beträgt 20 cm und der Sitzabstand ist bei rund 100 cm. Es wird Willkommens-Getränke geben, ebenso wie ein heisses Tuch. Der Standard der Menüs soll so gut sein wie der, den wir in der Business Class servieren. Für uns ist es also ein sehr hoher Standard insgesamt, den wir in der Premium Economy anbieten. Wir erwarten, dass sie sehr gut nachgefragt wird. Aktuell ist sie schon auf einigen Verbindungen nach London und Paris als Upgrade verfügbar und sie ist immer voll gebucht.

Buchen dann eher Economy-Gäste die Premium Economy oder mehr die Business Class-Gäste?

Unser Fokus soll darauf liegen, Economy-Gästen das Upgrade zu bewerben. Schon heute buchen 35% unserer Gäste den Economy-Flex-Tarif. Wir gehen davon aus, dass sich viele Gäste gern den bessern Komfort leisten möchten. Der Schritt zur Business Class ist da schon grösser – und schliesslich wollen wir auch vermeiden, dass die Premium Economy in Konkurrenz zur Business Class steht.

Was ist preismässig der Unterschied zwischen Economy und Premium Economy?

Der Preisunterschied zwischen Full-Fare-Economy und Premium Economy sind etwa 10 bis 15%. Die Preise sind natürlich abhängig von der Route, die die Gäste fliegen.

Wann wird die Premium Economy auf Flügen nach Zürich und Genf verfügbar sein?

Im November 2022 startet das Umrüstungsprogramm für 67 Airbus A-380 und 53 Boeing B-777, was für 18 Monate angedacht ist. In der Zeit sollen dann auch Verbindungen in die Schweiz mit den umgebauten Maschinen erfolgen. In der Schweiz herrscht eine grosse Nachfrage nach Premium-Produkten und die möchten wir gern frühzeitig bedienen.

Wenn Sie selbst in eine Emirates-Maschine steigen: wo fliegen Sie am liebsten hin?

Für mich ist Europa ein schönes Ziel. Da gibt es drei Orte, die ich immer besonders gern besuche. Dazu gehört die Schweiz, da ich dort auch einmal gelebt und gearbeitet habe, sowie London und Italien. Ich bin wirklich gern an diesen Orten und geniesse dort meine Ferien oder die Besuche bei meiner Familie.

Interview: Luisa Schmidt, Dubai