Die Swiss wieder im regulären Flugbetrieb

Im Moment befindet sich noch eine Maschine auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris zur Inspektion.

Die Swiss hat die Inspektion an den 29 Flugzeugen mit Hochdruck vorangetrieben. «Der Flugbetrieb auf den Europa-Strecken läuft wieder regulär», wie Swiss-Sprecher Stefan Vasic auf Anfrage von TI bestätigt. Lediglich ein Airbus A220, der nach einem Defekt an einem Triebwerk in Paris zwischenlanden musste, steht noch auf dem Flughafen Charles de Gaulle. Dort seien die zuständigen Behörden daran, die Triebwerke zu untersuchen.

Die Arbeiten an den Triebwerken haben am Dienstag und Mittwoch zu spürbaren Einschränkungen im Flugbetrieb der Swiss geführt. Insgesamt an die 100 Flüge mussten annulliert werden und rund 10’000 Passagiere waren davon betroffen.

Die Swiss bedauert den Vorfall und die vielen Flugausfälle. Die Gesellschaft betont aber auch, dass die Sicherheit der Kunden und der Crew für sie «oberste Priorität» geniesse. Weitere Aussagen zur Ursache der Vorfälle könne man nicht machen, da die leitende Untersuchungsbehörde die Kommunikation in diesem Fall führe. (TI)