Diese Ortschaften sind nun Flugzeuge

Swiss tauft 20 Flugzeuge nach Schweizer Tourismusregionen und -orten.
©Swiss

Zum Abschluss ihres 20-jährigen Firmenjubiläums und um die Vielfalt der helvetischen Tourismuslandschaft auch über den Wolken zu repräsentieren, wird Swiss in Kooperation mit Schweiz Tourismus 20 Flugzeuge vom Typ Airbus A220-100/300 auf die Namen von Schweizer Tourismusregionen und -orten taufen.

Im Dezember letzten Jahres wurde ein Wettbewerb lanciert, bei dem sich über 50 Destinationen mit kreativen Einsendungen bewarben. Die Bewerbungen wurden durch eine Swiss-Jury auf die vier Faktoren Kreativität, Originalität, Authentizität sowie auf ihren Swiss-Bezug geprüft.

Anja Beeler, Head of Strategic Communications & Content Creation von Swiss: «Wir haben sehr viele hervorragende und originelle Bewerbungen erhalten, eine Auswahl zu treffen war nicht einfach. Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmenden für das kreative Engagement danken und freuen uns sehr, die verschiedenen einzigartigen Regionen der Schweiz mit unseren Flugzeugen in die Welt hinaustragen zu können.»

Mittels einer weltweiten Abstimmung hat die Swiss Community zudem drei Gewinner ermittelt, welche für ihre herausragende und sehr kreative Bewerbung je eine Flugzeugtaufe vor Ort im Swiss Hangar erhalten. Dabei handelt es sich um Bad Zurzach (AG), Nendaz (VS) und Viamala (GR). Im Laufe des Jahres 2023 wird Swiss für diese Destinationen zwei dieser feierlichen Taufakte am Flughafen Zürich und einen am Flughafen Genf durchführen.

Gewinner-Destinationen:

Kanton Aargau: Bad Zurzach, Rheinfelden
Kanton Bern: Haslital
Kanton Fribourg: La Gruyère
Kanton Glarus: Braunwald
Kanton Graubünden: Lenzerheide, Val Surses, Viamala
Kanton Luzern: Sempach, Willisau
Kanton Schwyz: Brunnen, Morschach
Kanton Solothurn: Solothurn
Kanton St. Gallen: Rapperswil-Jona
Kanton Tessin: Mendrisio, Verzasca
Kanton Uri: Andermatt, Rütli
Kanton Wallis: Nendaz, Saas-Fee

(TI)