Dieter Vranckx übernimmt viel Verantwortung bei Brussels Airlines

Als CFO und stv. CEO fallen dem ehemaligen Swiss-Mann zahlreiche Aufgaben zu.
Dieter Vranckx

Per 1. Mai übernimmt der frühere Swiss-Mann Dieter Vranckx den Posten als Chief Financial Officer (CFO) und stellvertretender CEO bei Brussels Airlines. Der 45-jährige Belgier ist derzeit noch Vizepräsident Asien-Pazifik bei der Lufthansa. Bei Brussels wird er die Abteilungen Finanzen (Rechnungswesen, Controlling, Recht, Einkauf und Anlagen) sowie die Ressorts Luftfahrtpolitik und Personal übernehmen. Auch die IT-Abteilung fällt künftig in seinen Verantwortungsbereich.

Vranckx hat einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur und einen MBA der Solvay Business School. Zudem absolvierte er Management-Programme an der London Business School und der IMD Business School in Lausanne. Bei der Swissair war er im Jahr 2000 als Senior Manager für die Netzwerk-Planung Europa zuständig. Zwischen 2001 und 2016 leitete er verschiedene Abteilungen innerhalb der Lufthansa Group. Von 2010 bis 2013 war er Regionaldirektor USA/Mittlerer Westen und Kanada bei Lufthansa Cargo und zwischen 2013 und 2016 Vize-Präsident Heimmärkte bei der Swiss. Vranckx hatte Führungspositionen weltweit inne, u.a. in Basel, Hongkong, Zürich, Chicago und Singapur.

Seit 2016 steuert Vranckx den Vertrieb der Region Asien-Pazifik bei der Lufthansa Group in Singapur. Als Vize-Präsident ist er verantwortlich für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Lufthansa-Group-Airlines (Austrian, Brussels, Eurowings, Lufthansa und Swiss) in der gesamten Region Asien-Pazifik. (TI)