Direkt auf dem Vorfeld: Wurst und Bier im «Schatten» der Flugzeuge

Am Flughafen Altenrhein wurde das Tarmac-Beizli eröffnet.
©Tino Dietsche

Das ist wohl einzigartig in der Schweiz: Am Flughafen Altenrhein, direkt auf dem Vorfeld und hautnah am Flugbetrieb, hat am 1. Juni das wohl erste Tarmac-Beizli eröffnet. Bei Grillspezialitäten, Salaten und feinen Drinks können die Gäste den Feierabend geniessen. Sogar Rauchen ist erlaubt und die Gäste müssen auch keine Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen, obwohl es direkt neben dem Ein- und Ausgangs-Gate der Passagiere liegt.

Laut Daniel Steffen, CEO People’s Air Group, ist der Betrieb des Beizli von allen relevanten Stellen abgesegnet, sogar das BAZL habe sich gemeldet und abgeklärt, was da geplant sei. «Das Beizli wird erst direkt nach dem letzten Abflug geöffnet. Es soll zu einem Treffpunkt werden für Einheimische und Auswärtige, Abholer und Fluggäste, Piloten und Mitarbeiter.» Zumindest können die Gäste noch die Ankunft des letzten Fliegers aus Wien miterleben, der jeweils um 20.55 Uhr aufsetzt.

Betrieben wird das Tarmac-Beizli von Walter Tobler und seinem Team vom Restaurant Cockpit am Flughafen Altenrhein. In dieser Zeit wird das Restaurant geschlossen. «Was wir letztes Jahr als Eröffnungsfeier des neuen Terminals organisiert haben, möchten wir nun im Sommer auch für Gäste anbieten», führt Steffen weiter aus. Das Tarmac-Beizli ist von Juni bis September jeweils von Montag bis Freitag ab 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr offen (nur bei guter Witterung). (UH)