Nach 50 Jahren Eiszeit: Ab Oktober wieder direkt von den USA nach Kuba

Was sich schon im Dezember abgezeichnet hatte, wird jetzt Wirklichkeit: Ab Herbst dürfen kommerzielle Direktflüge zwischen den beiden Ländern angeboten werden.
Havanna, Kuba

Amerikanische und kubanische Regierungsvertreter haben gestern in Havanna ein Abkommen unterzeichnet, das kommerzielle Direktflüge zwischen den beiden Ländern erlaubt. Bereits im Oktober soll der regelmässige Flugverkehr zwischen den USA und Kuba wieder aufgenommen werden. Laut Vereinbarung können täglich maximal zwanzig Flüge nach Havanna angeboten werden. Weitere jeweils zehn Flüge werden in neun kubanische Städte erlaubt, die einen internationalen Flughafen haben. Täglich könnten damit bis zu 110 Flüge zwischen den beiden Ländern stattfinden.

Gemäss «Spiegel online» würden die US-Behörden nun Anträge von US-Fluggesellschaften annehmen. Alle grossen US-Airlines wie United, American oder Delta Airlines wollen in das Geschäft einsteigen. Besonders American Airlines mit ihrem Hub in Miami sei ideal für den Betrieb, teilte die Fluggesellschaft mit. Kubanische Airlines bräuchten hingegen eine Lizenz, um US-Ziele anfliegen zu dürfen.

Die USA erlauben ihren Bürgern bislang allerdings nicht, Kuba als Touristen zu besuchen. Reisen in das Nachbarland sind nur mit einer Sondergenehmigung möglich. US-Bürger, die nach Kuba wollen, müssen in eine von zwölf Kategorien passen. Erlaubt sind etwa Familienbesuche, Bildungsreisen und kulturelle Anlässe. Für reguläre Reisen müsste der US-Kongress das jahrzehntelange Embargo gegen Kuba aufheben.