Doha überholt Dubai

Im ersten Halbjahr war das Volumen der Flugtickets, die für Reisen über Doha ausgestellt wurden, um 18% höher als über Dubai.
Airport Doha ©Pixabay

Im Kampf um die führende Reisedrehscheibe im Nahen Osten zeigt die neueste Studie von «ForwardKeys», die über weltweit umfassende Flugbuchungsdaten verfügt, dass Doha in der ersten Hälfte des Jahres 2021 einen Vorsprung vor Dubai errungen und gefestigt hat.

Im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. Juni war das Volumen der Flugtickets, die für Reisen über Doha ausgestellt wurden, um 18% höher als über Dubai; und dieses Verhältnis wird sich wohl fortsetzen. Die aktuellen Buchungen für die zweite Jahreshälfte über Doha sind um 17% höher als über Dubai. Zu Beginn des Jahres lag der Flugverkehr über Doha bei 77% des Dubai-Verkehrs, aber in der Woche ab dem 27. Januar erreichte er erstmals 100%.

©ForwardKeys
Aufhebung der Blockade 

Der Hauptfaktor für diesen Trend war die Aufhebung der Blockade von Flügen von und nach Katar im Januar, die im Juni 2017 von Bahrain, Ägypten, Saudi-Arabien und den VAE verhängt worden war. Katar wurde beschuldigt, den Terrorismus zu unterstützen – ein Vorwurf, den Katar vehement bestreitet.

Diese Blockade hatte sofortige negative Auswirkungen auf Flüge von und nach Doha. So war Qatar Airways gezwungen, 18 Ziele aus ihrem Streckennetz zu streichen. Darüber hinaus kam es bei verschiedenen Flügen über Doha zu verlängerten Reisezeiten, da die Flugzeuge Umwege fliegen mussten, um den Luftraum der blockierten Länder zu umgehen. Die Destination und ihre grösste Fluggesellschaft Qatar Airways reagierten nicht mit Kürzungen auf die Blockade, sondern eröffneten 24 neue Routen, um die sonst ungenutzten Flugzeuge zu nutzen.

Neue Routen – starker Wachstum

Seit Januar 2021 wurden fünf Routen – Kairo, Dammam, Dubai, Jeddah und Riad – von/nach Doha wiedereröffnet und der Verkehr auf anderen Routen hat zugenommen. Darüber hinaus wurden neue Verbindungen mit Seattle, San Francisco und Abidjan im Dezember 2020, Januar 2021 bzw. Juni 2021 eingerichtet.

Die wichtigsten bestehenden Strecken, die das stärkste Wachstum im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie (H1 2021 vs. H1 2019), gemessen an der Gesamtzahl der in Katar ankommenden Passagiere, gezeigt haben, sind: Sao Paulo, plus 137%, Kiew, plus 53%, Dhaka, plus 29% und Stockholm, plus 6,7%. Auch zwischen Doha und Johannesburg (plus 25%), Male (plus 21%) und Lahore (plus 19%) gab es bemerkenswerte Steigerungen der Sitzplatzkapazität.

Eine genauere Analyse der Sitzplatzkapazitäten zeigt, dass im kommenden Quartal, dem dritten Quartal 2021, die Sitzplatzkapazitäten zwischen Doha und seinen Nachbarn im Nahen Osten nur um 5,6% unter dem Niveau vor der Pandemie liegen werden, wobei der Grossteil, nämlich 51,7%, auf die wieder aufgenommenen Strecken nach/von Ägypten, Saudi-Arabien und den VAE entfällt.

©ForwardKeys
Pandemie zum Vorteil genutzt

Der letzte wichtige Faktor, der Katar einen Vorteil gegenüber Dubai verschafft hat, war seine Reaktion auf die Pandemie. Während des Höhepunkts der COVID-19-Krise blieben viele Routen von und nach Doha in Betrieb, mit dem Ergebnis, dass Doha zu einem wichtigen Drehkreuz für Repatriierungsflüge wurde – vor allem nach Johannesburg und Montreal.

Ein Vergleich der Marktanteile im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 zeigt, dass Doha seine Position gegenüber Dubai und Abu Dhabi deutlich verbessert hat. Aktuell teilt sich der Hub-Verkehr zu 33% auf Doha, 30% auf Dubai und 9% auf Abu Dhabi auf; zuvor waren es 21% Doha, 44% Dubai und 13% Abu Dhabi.

©ForwardKeys

Olivier Ponti, VP Insights, ForwardKeys, kommentierte: «Ohne die Blockade, die die Einrichtung neuer Routen als Strategie zum Ersatz des verlorenen Verkehrs gefördert hat, hätten wir vielleicht nicht gesehen, dass Doha an Dubai vorbeigezogen ist. Es scheint also, dass die Saat des relativen Erfolgs von Doha ironischerweise durch die negativen Aktionen seiner Nachbarn gesät wurde. Man muss jedoch bedenken, dass die Flüge durch den Nahen Osten im ersten Halbjahr 2021 immer noch 81% unter dem Niveau vor der Pandemie lagen. Wenn die Erholung an Fahrt gewinnt, könnte sich das Bild also deutlich ändern.» (TI)