Dr. Richard plant im Dezember Start im Schweizer Fernbus-Markt

Sieben Mal pro Tag soll die Strecke Zürich Flughafen – Zürich – Bern befahren werden.

Letzte Woche gab Eurobus bekannt, dass der Betrieb der sechs Fernbusse von Eurobus Swiss-Express per 15. November 2019 sistiert wird. Doch nach dem Aus, steht bereits ein Konkurrent in den Startlöchern. Wie die «Sonntagszeitung» berichtet, hat das österreichische Busunternehmen Dr. Richard bereits konkrete Pläne und möchte neue Verbindungen in der Schweiz einführen.

Vier Linien sollen es sein. Sieben Mal pro Tag soll die Strecke Zürich Flughafen – Zürich – Bern bedient werden. Zudem soll es viermal von Bern nach Basel und schliessliche nach Zürich gehen. Ausserdem soll die Strecke Bern – Luzern – Zürich täglich viermal und die Strecke Zürich – Landquart – Chur täglich zweimal befahren werden.

Ab knapp 11 Franken nach Luzern

Die Westschweiz sei noch kein Thema. «Wir haben im Moment nicht den Mut, in die Westschweiz zu gehen. Wir sind ein deutschsprachiges Unternehmen», heisst es bei Dr. Richard.

Die Preise für die geplanten Strecken sind jedoch bereits bekannt. Zürich – Bern soll CHF 22,80 kosten. Für Zürich – Basel bezahlt man CHF 12 Franken und für Basel – Bern CHF 18,60. Die günstigste Strecke ist Zürich – Luzern mit CHF 11.20. Für Halbtax-Besitzer soll der halbe Preis gelten.

Der Start sei für den Dezember geplant. Ein Gesuch für eine Konzession wurde beim Bundesamt für Verkehr bereits vor einem Jahr eingereicht. Bisher hatte dieser gezögert, doch mit dem Aus von Eurobus habe sich die Lage verändert. Patrick Angehrn, Leiter Linienbusverkehr bei Dr. Richard, wolle sich in den nächsten Tagen also mit dem Bundesamt für Verkehr zusammensetzen und einen optimalen Fahrplan ausarbeiten. (TI)