Easyjet baut ihr «Worldwide»-Programm aus – und greift in Berlin an

Die Billigairline erweitert ihr System von virtuellen Hubs.
Easyjet
Easyjet kooperiert vermehrt mit anderen Airlines – hier mit Norwegian und West Jet in London Gatwick. © Easyjet

Easyjet und Lufthansa kämpfen nach wie vor um die Nachfolge von Air Berlin in Berlin-Tegel. Nun hat Easyjet nochmals aufgestockt und bringt acht zusätzliche Routen nach Berlin. Vor allem aber weitet sie per Sommer 2018 ihr «Worldwide by Easyjet»-Netzwerk auf Berlin-Tegel aus. Es handelt sich dabei um eine reduzierte Form eines Hubs, bei der Easyjet-Passagiere an bestimmten Flughäfen einfacher auf Flüge von Partnerairlines umsteigen können. Welches diese Partnerairlines in Berlin sein werden, ist noch nicht bekannt.

Dieses «Worldwide»-System existiert bereits in London-Gatwick und seit kurzem in Mailand Malpensa. Partner sind dabei unter anderem Norwegian oder bald auch die Thomas Cook Airlines. Und es kommen weitere Flughäfen dazu, darunter die beiden Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly, Venedig und Amsterdam, sowie etwas später auch die schottischen Airports Edinburgh und Inverness. (TI)