Easyjet goes umweltfreundlich

Der Low-Cost-Carrier hat Entwürfe für ein Hybrid-Flugzeug veröffentlicht und möchte bis 2020 den CO2-Ausstoss um 7% verringern.
Easyjet

Der Low-Cost-Carrier Easyjet hat ein Zero-Emission-Wasserstofftreibstoff-System vorgestellt, mit dem pro Jahr ca. 50‘000 Tonnen Kerosin eingespart werden können. Das Hybrid-Flugzeug nutzt laut Mitteilung der Airline eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, die sich im Frachtraum des Flugzeugs befindet. Dieses Zero-Emission-System speichere Energie, die beim Bremsen des Flugzeugs zur Landung freigesetzt werde, und nutze diese, um die Systembatterien am Boden aufzuladen. Diese Energie kann das Flugzeug nutzen, ohne die Triebwerke verwenden zu müssen. Das Konzept wurde von Ian Davies, Technikchef von Easyjet, und seinem Team entwickelt und verbindet Ideen von Studenten der Cranfield University, einer der führenden Universitäten für Bildung und Forschung in den Bereichen Technik und Management. Die Airline möchte ihre CO2-Emissionen bis 2020 um 7% zu verringern – heute liegen die Emissionen bei 81,05 Gramm pro Passagierkilometer.

Neue Basis in Venedig
Ausserdem verkündete das Unternehmen die Eröffnung seiner 27. Basis in Europa. Zur Feier des Tages wurde ein Flugzeug mit besonderer Lackierung enthüllt, auf der die typischen Gondeln Venedigs dargestellt sind. Mit der Investition in die neue Basis hat Easyjet die Anzahl der wöchentlichen Flüge um bis zu 45% erhöht und bietet eine Auswahl von durchschnittlich 50 täglichen Flügen. Darunter sind Geschäfts- und Ferienreiseziele wie London und Paris, Neapel oder Berlin.