Easyjet hat im Sommer 2023 dank der in den letzten anderthalb Jahren umgesetzten Initiativen eine Rekordleistung erzielt, trotz hoher Treibstoffkosten und der Herausforderungen, die sich aus dem externen operativen Umfeld ergaben. Unterstützt durch die starke Verbrauchernachfrage führte das zu einem Gewinn vor Steuern von GBP 455 Mio. für das Geschäftsjahr 2023, eine Verbesserung von GBP 633 Mio. im Jahresvergleich.
Mittelfristig will Easyjet einen Gewinn vor Steuern pro Sitzplatz von GBP 7 bis 10 erreichen. Die Hebel, um dies zu erreichen, sind: die Reduzierung der Winterverluste, das Wachstum von Easyjet Holidays und die Kosteneinsparungen, die der Airbus-Auftragsbestand durch Flotteneffizienz und Upgauging bringen soll. Neben der Umsetzung unserer Strategie sind diese Ziele ein wesentlicher Bestandteil zur Erreichung des Ziels von easyJet, mehr als GBP 1 Mia. Gewinn vor Steuern zu erwirtschaften.
In Anbetracht der starken Finanzergebnisse von easyJet im Geschäftsjahr 2023 und der robusten Liquiditätslage schlägt der Vorstand der kommenden Jahreshauptversammlung eine ordentliche Dividende von 4,5 Pence pro Aktie in Höhe von GBP 34 Mio. vor. Dies entspricht 10% des Gesamtgewinns nach Steuern. Es wird erwartet, dass dieser Betrag im Geschäftsjahr 2024 auf 20% des Gesamtgewinns nach Steuern ansteigt und Anfang 2025 ausgezahlt wird.
Easyjet hat bei Airbus einen bestehenden Auftragsbestand für weitere 158 Flugzeuge der A320neo-Familie bis zum Geschäftsjahr 2029, die noch ausgeliefert werden müssen. Darüber hinaus hat die Airline mit Airbus bedingte Vereinbarungen getroffen, um die Lieferung weiterer 157 Flugzeuge (56 A320neo und 101 A321neo) sowie 100 Kaufrechte zwischen dem Geschäftsjahr 2029 und dem Geschäftsjahr 2034 zu sichern.
Damit kann Easyjet sein Flottenersatzprogramm für A319-Flugzeuge abschliessen, etwa die Hälfte der A320ceo-Flugzeuge ersetzen und die Grundlage für ein diszipliniertes Wachstum schaffen. Das Unternehmen befindet sich in exklusiven Verhandlungen mit CFM über die Lieferung von Triebwerken für den geplanten Kauf.
Die Airline hat ausserdem zugestimmt, die Umtauschrechte für 35 A320neo-Lieferungen in A321neo-Flugzeuge auszuüben (Umwandlung). Dies wird neben dem geplanten Kauf zu einem geringeren Treibstoffverbrauch, niedrigeren CO2-Emissionen und niedrigeren Betriebskosten pro Sitz führen. (TI)