Easyjet mit verhaltener Jahresprognose

Der Lowcoster rechnet mit einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahreswert von über 130 Millionen Pfund.
Easyjet A321neo
© Airbus - Rendering by Fixion

Easyjet gibt im Rahmen der Ergebnisse für das dritte Quartal erstmals für das neue eine konkrete Geschäftsjahres-Prognose ab. Demnach soll das Unternehmen einen Vorsteuergewinn zwischen GBP 400 und 440 Mio. (EUR 442 bis 487 Mio.) erzielen. Dies wäre zwar ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahreswert von 578 Millionen Pfund, doch liege die Prognose im Rahmen der Markterwartungen, so Easyjet in einer Mitteilung. Tatsächlich waren die Zahlen des ersten Halbjahres (bis Ende März 2019) ungewohnt schlecht: Es resultierte ein Verlust von 275 britischen Pfund.

Die Erlöse pro Fluggast seinen um 1,3% gestiegen. Zudem beförderte der Carrier 8% mehr Passagiere, insgesamt 26,4 Millionen Reisende . Der Gesamtumsatz für das 3. Quartal bis am 30. Juni 2019 stieg um 11,4% auf GBP 1,7 Mio. Die Passagierzahlen stiegen um 10,7 % auf GBP 1,4 Mio. und die Nebenerlöse um 14,3 % auf GBP 374 Mio.

«Der Umsatz pro Sitzplatz war positiv, einschliesslich einer starken späten Ertragsleistung, die von Easjets Ertragsinitiativen sowie einer positiven Steigerung der Zusatzerträge und einem stabilen Osterergebnis profitierte, während die Kosten pro Sitz ohne Treibstoff für das Quartal sanken, da Easyjet gute Fortschritte bei den zugrundeliegenden Kosten- und der operativen Performance machte», so der Lowcoster. Dies sei vor allem auf den anhaltenden Fokus auf die operative Belastbarkeit zurückzuführen, der zu einer Verbesserung des Kundenservice und deutlich weniger langen und kostenintensiven Verspätungen und Stornierungen geführt habe.

Augenfällig: Offenbar buchen die Briten dieses Jahr äusserst kurzfristig. Dies erklärt Easyjet mit der Brexit-Hängepartie und der daraus resultierenden hohe Anzahl von Last-Minute-Buchungen. Dies führte gemäss dem Carrier zu höheren Durchschnittspreisen. (TI)