Easyjet will elektrisch fliegen

Wright Electric will 2023 Flugtests seines Motors durchführen.
©Wright Electric

Wright Electric, Partner von Easyjet, kündigte an, ein Entwicklungsprogramm für Triebwerke für ein Elektroflugzeug mit einer Kapazität von 186 Sitzen zu lancieren. Das Elektroflugzeug trägt den Namen Wright 1.

Wright Electric entwickelt für sein 186 Sitze umfassendes Elektroflugzeug elektrische Antriebssysteme im Megawattbereich, die einen kommerziellen Flugbetrieb ermöglichen. Das Unternehmen baut einen 1,5-MW-Elektromotor und einen Wechselrichter mit 3 Kilovolt. Dieser Elektromotor wird das Triebwerk von Wright Electrics revolutionärem Flugzeug Wright 1 bilden und damit den Weg für künftige emissionsfreie Flüge in Europa und weltweit ebnen.

Erste Entwürfe liegen vor

Wright Electric führt derzeit Gespräche mit BAE Systems über Flugsteuerungen und Energiemanagementsysteme. Wright beabsichtigt im Jahr 2021 Bodentests und 2023 Flugtests seines Motors durchzuführen. Während einer Pressekonferenz Ende Januar in New York City zeigte Wright Electric einen Entwurf seines Motors und Turbine. Das Unternehmen kündigte zudem an, dass es seinen Hauptsitz nach Albany (im US-Staat New York) verlegen wird, um so mit den weltweit führenden Ingenieurstalente vor Ort kooperieren zu können.

Das Motorenentwicklungsprogramm ist der nächste Schritt zum Bau von Narrowbody-Flugzeugen. Wright Electric wird gleichzeitig aerodynamische Tests an seinem Rumpf durchführen, welche in die Antriebskonstruktion einfliessen werden. Das Unternehmen erwartet die Inbetriebnahme seines Flagship-Flugzeuges Wright 1 im Jahr 2030. Zahlreiche Regierungsbehörden in den USA, darunter die NASA und Air Force Research Laboratory, unterstützen die Forschung im Bereich der elektrischen Luftfahrt. (TI)