Im Juni hat Edelweiss die CO₂-Kompensation mit Myclimate in den Buchungsablauf auf der Webseite integriert. Die erste Zwischenbilanz übertrifft die Erwartungen bei weitem, so Thomas Meier Head of Corporate Communications. «Das Angebot wird von unseren Gästen sehr gut aufgenommen. Den Erfolg des Projekts kann man in der Conversion-Rate sehen: Lag die Conversion-Rate bei herkömmlichen Standalone-Emissionsrechnern im einstelligen Promille-Bereich, liegt sie nun bei 4.6%.»
Der Kompensationsbetrag wird im Anschluss zusammen mit dem Ticketpreis bezahlt und fliesst in Myclimate-Projekte, die die entstandenen Emissionen im gleichen Mass einsparen. Mit der Integration der CO₂-Kompensation in den Buchungsablauf auf der Website möchte Edelweiss die Gäste auf das Thema sensibilisieren und den Schritt zur CO₂-Kompensation so einfach wie möglich machen. Edelweiss und die Lufthansa Group würden bereits heute viel unternehmen, um Treibhausgase auszugleichen, so Meier weiter. «Unter anderem kompensieren wir sämtliche Geschäftsreisen.» (TI)