Ein neuer Chef für Delta Air Lines

Richard H. Anderson tritt zurück – seine Nachfolge übernimmt der bisherige Präsident des Unternehmens.
Ed Bastian, Delta Air Lines
Ed Bastian, Delta Air Lines

Delta-CEO Richard H. Anderson tritt am 2. Mai 2016 auf eigenen Wunsch von seinem Amt als CEO zurück. Er bleibt der Airline aber erhalten und übernimmt die Aufgaben des Executive Chairman im Board of Directors. Sein Nachfolger ist bereits bekannt: Ed Bastian (Bild), heute Präsident der Fluggesellschaft, wird neuer CEO. Das Präsidialamt, das dadurch frei wird, besetzt künftig Glen Hauenstein, der heute die Position eines Executive Vice President inne hat. Eine Neuerung gibt es auch im Amt des Chief Operating Officer: Dieser Job wird künftig von Gil West ausgeführt.

Der bisherige CEO Anderson hatte die Führung von Delta im Jahr 2007 übernommen, nachdem sie knapp am Konkurs vorbeigeschrammt war, und schaffte mit ihr den Turnaround – unter anderem dank der Fusion mit Northwest Airlines. In letzter Zeit sorgte Anderson vor allem im Konflikt zwischen den US-amerikanischen und den Middle-East-Airlines für Schlagzeilen; er galt allgemein als «Anführer» des Widerstands gegen den wachsenden Einfluss der Golf-Carriers.