Ein neues Schweizer Start up vereinfacht internationale Zugreisen

Aktualisiert am 09.04.2021
Simple Train kann auch Ferien mit der Bahn attraktiver machen.
©iStock.com/den-belitsky

Das Zürcher Start up Simple Train hat eine neue Buchungsplattform für internationale Zugreisen entwickelt. Sie bietet Reisenden Zugtickets für sämtliche Verbindungen ins Ausland an. Damit könnten auch Ferienreisen ins Ausland mit der Bahn attraktiver werden.

Die Plattform richtet sich primär an Endkunden, kann aber auch von Reisebüros genutzt werden, wie Geschäftsleitungsmitglied Austin Widmer auf Nachfrage sagt. Simple Train sei derzeit offizieller Vertriebspartner der Deutschen Bahn, mit anderen Bahnunternehmen sei man noch im Gespräch. Das bringt eine kleine Kommission, «die Hauptfinanzierung erfolgt jedoch über die Bearbeitungsgebühr, welche wir für unseren Service erheben», so Widmer.

Mittels einer Chat-Funktion tritt der Kunde unmittelbar in Kontakt mit den Beratenden. Dies ermögliche eine individuelle Planung und Beratung, welche auf Sonderwünsche eingehe, schreibt das Unternehmen: «Fensterplatz im Wagen 13, , mit Velo nach Venedig oder eine Gruppenreise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Wallisellen nach Wladiwostok. Für jede noch so ausgefallene Reise findet Simple Train das passende Billett.»

Ziel der Buchungsplattform ist es, möglichst viele Leute für Zugreisen zu begeistern, die Buchung von internationalen Zugtickets radikal zu vereinfachen und dies zu günstigen Preisen. «Der Migros-Pionierfonds fördert Simple Train, weil das Projekt die Renaissance des Zugfahrens und damit den Trend zum umweltbewussten Reisen unterstützt.», erläutert Corinne Grässle, Projektleiterin beim Migros-Pionierfonds, der das Projekt unterstützt.

Auf der Website des Start ups finden sich für die Planung die Karten mit relevanten Zugverbindungen und aktuelle Informationen. Im Reiseblog geben Simple Train und seine
Community die spannendsten Abenteuer und die skurrilsten Begegnungen zum Besten.

Der rapide Ausbau von internationalen Bahnverbindungen und Nachtzügen zeige, dass das Bedürfnis nach nachhaltigen Reiseoptionen steige. Sobald die Reisebeschränkungen wieder aufgehoben werden, möchte Simple Train an die Erfolge aus dem ersten Geschäftsjahr anknüpfen, in welchem über 500 Reisen abgeschlossen werden konnten.

Simple Train wurde von drei Studenten im Januar 2019 gegründet. Heute hat das Team bereits fünf Personen. Unterstützt wird das Start up vom Migros-Pionierfonds, der Ideen mit gesellschaftlichem Potenzial finanziell fördert und mit coachingartigen Leistungen begleitet. (TI)