Ein Viertel weniger Gewinn für Easyjet

Auch der Low Cost Carrier hat mit externen Ereignissen gekämpft, trotzdem will er im kommenden Jahr weiter wachsen.
Easyjet A319
© Easyjet

Vor einer Woche ging das Geschäftsjahr von Easyjet zu Ende. Ein definitives Ergebnis steht noch aus – der Low Cost Carrier prognostiziert aber einen Vorsteuergewinn zwischen GBP 490 Mio. und 495 Mio. Das sind rund 28% weniger als im Vorjahr, als ein Rekordgewinn von GBP 686 zu Buche stand. Easyjet spricht dennoch von einem «starken Gewinn», zumal es «gravierende externe Ereignisse und Störungen» gegeben habe. Namentlich waren dies Wechselkursschwankungen und Auswirkungen der Terroranschläge. An der Dividende, die auf einer Ausschüttungsquote von 50% des Nachsteuer-Ertrags basiert, wird festgehalten.

Langfristig geht Easyjet weiterhin von einem Marktumfeld aus, in dem «wir unsere strategische Stellung langfristig ausbauen und stärken können». Im kommenden Jahr will die Airline ihre Kapazitäten um weitere 8% ausbauen; die Kosten pro Sitz werden um etwa 1% zunehmen, wenn man den Treibstoff ausklammert.