Will Etihad bei Air Malta einsteigen, oder nicht?

Ein entsprechender Vertrag soll Gerüchten zufolge in den nächsten Tagen unterschrieben werden.
Air Malta A320

Bereits seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, dass Etihad Airways an Air Malta interessiert sei, die mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Gemäss der maltesischen Zeitung «Times of Malta» soll die Regierung von Malta einen Teilverkauf ihrer Staatsairline an Etihad nun beschlossen haben. Ein endgültiger Vertrag wurde aber noch nicht unterzeichnet, teilte der maltesische Premierminister Joseph Muscat der Tageszeitung mit. Eine Vereinbarung solle aber in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Es fehle noch die Zustimmung der Gewerkschaften.

Wie hoch die Beteiligung von Etihad an Air Malta sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Airline aus Abu Dhabi wird jedoch voraussichtlich gegen 49,9% der Anteile übernehmen. Mehr dürfen Fluggesellschaften aus Drittstaaten laut EU-Gesetz an EU-Airlines nicht halten.

Die Etihad Equity Alliance besitzt zurzeit Beteiligungen an diversen Airlines: Alitalia, Air Berlin, Etihad Regional (ehemals Darwin Airlines), Air Serbia, Jet Airways und Air Seychelles. Bald könnte nun also Air Malta hinzukommen. Seitens Etihad werden die Gerüchte auf TI-Nachfrage jedoch dementiert, ihnen fehle jede Grundlage, heisst es aus Abu Dhabi.