Der Schweizer Business-Fliegerei-Anbieter Sky2share will seine Flotte vergrössern. Die Airline hat bei Volt Aero eine Vorbestellung für 15 Elektro-Hybrid-Flugzeuge aus der Cassio-Flugzeugfamilie platziert, wie die beiden Unternehmen mitteilen.
Sky2share ist ein in der Schweiz ansässiges Luftfahrtunternehmen, das Fractional Ownership anbietet und sich darauf konzentriert, den CO2-Fussabdruck seines Betriebs radikal zu verringern. Dieses Engagement beginnt mit der fünfsitzigen Cassio 330, wobei die Airline auch die Flexibilität hat, die sechssitzige Cassio 480 und die 12-sitzige Cassio 600-Version zu übernehmen.
Mit dieser jüngsten Vereinbarung hat Volt Aero nun insgesamt 218 Aufträge und Verpflichtungen für seine Cassio-Flugzeugproduktlinie erhalten. «Cassio ist perfekt auf das ehrgeizige Ziel von Sky2share zugeschnitten, produktive und umweltbewusste Mobilitätsdienste anzubieten, die den ökologischen Fußabdruck der Geschäftsluftfahrt verringern», sagte Jean Botti, CEO und Chief Technology Officer von Volt Aero.
«Wir sind beeindruckt von Volt Aeros Fortschritten bei der Entwicklung der Cassio-Flugzeugfamilie, die mit ihrem clean sheet-Design die richtige Lösung für unsere wirtschaftlich rentablen und sozial verantwortlichen Dienstleistungen als wirklich nachhaltige Alternative zur traditionellen Geschäftsluftfahrt bietet. Wir sind begeistert, dass die Cassio-Familie es uns ermöglichen wird, die Umweltauswirkungen unseres Betriebs radikal zu reduzieren», sagt Selim Franko, Sky2share-Mitgründer und CEO des Unternehmens.
Die von Volt Aero entwickelte Zelle für Cassio basiert auf einem schlanken, aerodynamisch optimierten Rumpf, einer vorderen festen Canard und einem nach hinten versetzten Flügel mit zwei Auslegern, die ein hoch angesetztes Höhenleitwerk tragen. Durch die Integration des patentierten Elektro-Hybrid-Antriebssystems von Volt Aero in die eigens dafür entwickelte Flugzeugzelle wird die Cassio-Flugzeugfamilie im Vergleich zu den derzeitigen Wettbewerbern eine um eine Grössenordnung höhere Leistung erbringen und deutlich niedrigere Betriebskosten bieten.
Die Cassio-Serienflugzeuge werden in drei Versionen gebaut, die alle ein hohes Mass an Modularität und Gemeinsamkeit aufweisen. Die Familie wird eine leistungsfähige und zuverlässige Produktlinie für Charterunternehmen, regionale kommerzielle Betreiber und private Eigentümer sowie für den Einsatz im Fracht-, Postzustellungs- und medizinischen Evakuierungsdienst (Medevac) bieten.
Die erste Maschine, die in Betrieb genommen wird, ist die Cassio 330 mit fünf Sitzen und einem 330-Kilowatt-Elektro-Hybrid-Antriebssystem. Das nachfolgende sechssitzige Cassio 480 von VoltAero hat eine elektrische Hybrid-Antriebsleistung von 480 Kilowatt, während das Cassio 600 für 12 Sitze ausgelegt ist und eine elektrische Hybrid-Antriebsleistung von 600 Kilowatt hat.
Volt Aero hat seinen Sitz auf dem Aérodrome de Royan-Médis im Südwesten Frankreichs. Die Cassio-Flugzeuge werden in einer eigens dafür errichteten Anlage auf dem Flughafen Rochefort Charente-Maritime in der französischen Region Nouvelle-Aquitaine endmontiert.
(Business Traveltip)