Emirates-Flieger neu mit 3D-Effektdesign

Die Lackierung der grössten Fluggesellschaft der Welt wurde aufgefrischt.
©Emirates

Emirates enthüllt ihre neue Lackierung für die gesamte Flotte. Dies ist die dritte Veränderung der offiziellen Flugzeugfarben von Emirates seit der Gründung der Fluggesellschaft im Jahr 1985. Die Farbgebung wurde 14 Jahre später mit der Auslieferung der ersten Boeing 777-300 auf der Dubai Airshow 1999 zum ersten Mal aufgefrischt.

Der charakteristische goldene ‘Emirates’-Schriftzug in englischer und arabischer Sprache auf dem Rumpf ist im neuen Design kräftiger und um 32,5% grösser. Das 2005 eingeführte, ikonische rote Branding auf dem Bauch des Flugzeugs wurde beibehalten. Die Website-URL ‘Emirates.com’ wurde entfernt.

Im neuen Design ist die VAE-Flagge durch einen 3D-Effekt dynamischer und fliessender. Die Flügelspitzen wurden rot lackiert und das zusätzliche Emirates-Logo in weisser arabischer Kalligrafie sticht besonders hervor. Passagiere an Bord können beim Blick aus dem Fenster die Farben der VAE-Flagge auf den Flügelspitzen sehen.

Das erste Flugzeug in der neuen Emirates-Lackierung ist ein Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EOE. Die neue Lackierung wird erstmals am Freitag, 17. März als Flug EK51 nach München zum Einsatz kommen.

Die neue Lackierung wird schrittweise auf den Rest der Emirates-Flotte übertragen. Bis Ende 2023 sollen 24 Flugzeuge, darunter 17 Boeing 777, die neue Lackierung tragen. Alle neuen Emirates-Flugzeuge, beginnend mit dem ersten Airbus A350, der im August 2024 in die Flotte aufgenommen wird, werden bereits in der neuen Lackierung ausgeliefert.

©Emirates

Die ursprüngliche Bemalung von Emirates aus dem Jahr 1985 stammt von der britischen Designfirma Negus & Negus. Alle nachfolgenden Flugzeugfarben der Fluggesellschaft wurden vom hauseigenen Designteam entworfen.

«Die Lackierung der Flugzeuge ist das Markenzeichen einer jeden Fluggesellschaft. Man erkennt es sofort. Die Lackierung ist eine visuelle Darstellung unserer einzigartigen Identität, die wir in allen Städten, die wir weltweit anfliegen, mit Stolz tragen und zeigen. Wir erneuern diese nun, um sie modern zu halten, ohne dabei die Schlüsselelemente wie die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Heck und die arabische Kalligrafie zu entfernen», sagt Sir Tim Clark, Präsident von Emirates Airline. (TI)